Sportjugend Dresden

Immer für euch in Bewegung...

Gut zu wissen

 
Newsletter 6/2023 erschienen
» Reinlesen & Abonnieren!
 
 
Vereinsportangebote für
Kinder und Jugendliche
» Übersicht hier

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     Werde Fan!

     Folge uns!

 

Sponsoren | Partner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Young Leaders Sportforum 8. – 10. November 2024

 

Über das YLSF

 

Zum ersten Mal findet im Herbst 2024 das Young Leaders Sportforum statt – ein Wochenende für euch – junge Engagierte aus Sportvereinen aus den Großstädten München, Leipzig, Stuttgart, Dresden, Mannheim und Nürnberg!
Das Thema lautet „Der Sportverein von morgen“: Wenn wir uns ehrenamtlich engagieren, wollen wir etwas tun, was Sinn macht und Sinn schafft – ohne sich dafür auszubrennen - das gilt auch im Sportverein. Wie muss also ein Sportverein strukturiert sein, was braucht es an Unterstützung (von „alten“ Hasen), was an Veränderungswille & Vereinskultur, damit ich mich als junger Mensch dort engagieren möchte? Gemeinsam wollen wir innovative Ideen entwickeln, uns inspirieren lassen von der Expertise der Referent:innen und uns miteinander und über das YLSF hinaus connecten.
Unsere Vision ist es, den Wandel im organisierten Sport zu fördern, um eine inklusivere, vielfältigere und engagierte Sportgemeinschaft von morgen zu schaffen – und das geht nur gemeinsam! Also sei bei unserem Pilotprojekt dabei und gestalte den Sportverein von morgen mit!

 

 

 

Zu den Fakten

 

Wann: 8. – 10. November 2024 (Ankommen & Get-Together am Freitagabend, Workshops + sportliches Rahmenprogramm am Samstag, Abreise Sonntag nach dem Frühstück)
Wo: DJH Jugendherberge Chemnitz Eins, Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz (Übernachtung in Mehrbettzimmern)
Für wen: ehrenamtlich Engagierte zwischen 18 – 35 Jahre aus Dresdner Sportvereinen
Kosten: 50 € (inklusive Anreise aus Dresden mit Bus, Unterkunft, Vollverpflegung und Programm)

  

Workshops

 

„Kein Bock“ ist keine Option! Erfolgreiche Motivationstechniken für junges Engagement
Christopher Klatt, Trainer Personal- und Teamentwicklung
In diesem Workshop erfährst du, wie du junge Menschen im Sportverein erfolgreich motivierst und für das Ehrenamt begeisterst. Entdecke praktische Methoden und Werkzeuge, um aus „Kein Bock“ echten Enthusiasmus zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir kreative Lösungen, um das volle Potenzial junger Ehrenamtlicher freizusetzen.
 
„Psychisch fit im Sportverein“ – Umgang mit seelischen Krisen bei Jugendlichen
N.N., Irrsinnig menschlich e.V.
Junge Menschen sind am häufigsten von psychischen Erkrankungen betroffen: 75% aller psychischen Krankheiten beginnen vor dem 24. Lebensjahr. Aber was heißt psychisch fit? Was sind seelische Krisen? Und wie kann ich betroffene Heranwachsende unterstützen? Im Workshop lernt ihr Warnsignale und Bewältigungsstrategien psychischer Krisen kennen und diskutiert, welche Ängste und Vorurteile es gegenüber psychischen Erkrankungen gibt. Ihr erfahrt, wie ihr psychische Krisen ansprechen könnt und wer und was helfen kann. Gemeinsam wollen wir gute Praxis teilen und Ideen entwickeln, wie man das Thema psychische Gesundheit im Verein sichtbarer machen kann.
 
Spieglein, Spieglein an der Wand: Wie werde ich zum nachhaltigsten Sportverein im ganzen Land?
Manuel Sand, Sportainable- Die Denkfabrik für nachhaltigen Sport
Dein Sportverein schon wachgeküsst? Der Klimawandel ist leider kein Märchen, sondern bittere Realität, die uns alle betrifft. In unserem Workshop zeigen wir euch, wie ihr euren Verein aus dem Dornröschenschlaf erweckt und ihn in ein grünes Märchenland verwandelt.

 

 

Anmeldung & Infos

 

Anmeldung und mehr Infos über Christin Rödel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0351/4719027
 
 
Das YLSF ist ein Kooperationsprojekt der Sportjugenden Leipzig, München, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg und Dresden und wird u.a. gefördert von der Sportjugend Sachsen.